logo st benedikt

Wie es seit vielen Jahren schon Tradition ist, wurden auch dieses Jahr wieder am Tag vor Allerheiligen Kerzen für jeden Verstorbenen der Pfarrei St. Peter und Paul in der Pfarrkirche vor dem Altar aufgestellt.

Dieses Jahr waren es 34 Christen, deren Angehörige auch darauf achteten, dass ihre Verwandten nicht vergessen wurden (natürlich wurde niemand vergessen!). Marion Janson mit ihrem Enkel Valentin kümmerte sich sorgfältig um die elektrischen Kerzen, die von den Messdienern vor dem Gottesdienst mit Begeisterung an- und ausgeblasen wurden (ja tatsächlich!). An jeder Kerze befestigte sie einen Namen. Die Verstorbenen des Jahres 2020/2021 waren dadurch eine Woche lang besonders in den Herzen und Erinnerungen aller Besucher der Kirche.

Unabhängig davon gab es selbstverständlich an Allerheiligen das Totengedenken auf dem Friedhof. Nachdem es letztes Jahr coronabedingt ausfallen musste, war es jetzt wieder sehr gut besucht. Diakon Florian Grimm hielt eine Andacht mit sehr ansprechender Predigt, Elisabeth Sattler verlas die Namen der Verstorbenen und der Musikverein Obernburg spielte (endlich wieder!). Abschließend segnete Diakon Grimm alle Gräber des Friedhofs. Die Ministranten sammelten am Ausgang für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Sogar der Regen hielt sich zurück und wartete bis zum Ende der Veranstaltung.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten!

­