Am Freitag Abend ab 18:00 füllte sich das Pfarrheim Pia Fidelis mit Kindern und Jugendlichen, teilweise mit großem Gepäck.
Der Grund war schnell geklärt: Der Pfarrgemeinderat hat zum wiederholten Mal eine Übernachtung im Pia Fidelis für Kinder und Jugendliche organisiert. Nach einem gemeinsamen Abendessen, das Edda und Steffi vorbereitet haben, wurde gemeinsam gespielt, um die Zeit bis zum Eintreffen der Teilnehmer zu überbrücken, die nicht früher dazu stoßen konnten. Nachdem alle angemeldeten Teilnehmer eingetroffen waren (und alle in Ruhe gegessen hatten, manche auch mehrfach), wurde es Zeit für die Nachtwanderung.
Jochen und Dirk sammelten die 13 Teilnehmer im Vorraum des Pia Fidelis - und dann ging es los. Zuvor aber hatten sich fast alle noch einen Apfel als "Wegzehrung" mitgenommen. Es ging zunächst zum Bildstock am Tiefen Tal, dann den Pflaumheimer Weg hinauf, bis man über den Oberen Neuen Weg wieder zurück in Stadt kam. Da wir eine Nachtwanderung gemacht haben, gibt es davon keine Bilder.
Zurück im Pia Fidelis wurden die Schlafsäcke ausgerollt und dann gemeinsam ein Film geschaut: Nachts im Museum. Gegen 0:30 war damit Schluß und die Nachtwanderung zeigte ihre Wirkung: Alle fanden schnell in den Schlaf. Steffi und Jochen hatten keine Mühe.
Am nächsten Morgen lieferte Edda um 7:00 die frischen Frühstücksbrötchen, während Steffi vorsichtig die Jalousien im Pia öffnete - unter lautem Protest der (noch) Schlafenden.
Nach einem gemeinsamen Frühstück war es Zeit, alles wieder zusammen zu packen und aufzuräumen. Wie immer, sind auch dieses Mal nicht alle Gepäckstücke wieder mitgenommen worden. Auf den letzten beiden Bildern zeigen wir die Fundstücke. Wer etwas vermisst und es erkennt, soll sich bei Steffi melden.
Alle Betreuer wollen sich bei den Teilnehmern bedanken. Ihr seid eine fröhliche Schar, die es uns einfach gemacht hat, so ein Event für euch zu gestalten. Mit Euch machen wir das gerne wieder!
zu den Bildern