logo st benedikt

Immer wieder hatte Diakon Florian Grimm betont, dass er keine große Feier zu seinem Abschied wünscht. Doch es kam anders und er hatte es auch verdient.

1 Priester 4 Diakone und 22 Ministranten und zahlreich gekommene Mitchristen aus verschiedenen Gemeinden des Pastoralen Raumes in Obernburg zeigten ihm ihre Dankbarkeit für seinen Einsatz und sein gelebtes Christentum in unserem Pastoralen Raum. Markus Heinrich an der Orgel, Birgit Wagner mit der Querflöte und als Kantorin und der Tonkreis Jubilate aus Mömlingen bereicherten durch hervorragende Beiträge den Gottesdienst. Und dass in der Kirche in Eisenbach noch gut und
gerne gesungen wird, ist ja bekannt.

In seiner Predigt ging Diakon Florian Grimm auf das Bild Jesus Christus als Guter Hirte ein. Dieses Bild braucht keinerlei Erklärung und ist doch so wichtig für die Seelsorger von heute. Sie müssen für alle Menschen da sein, besonders für diejenigen, die Probleme haben. Es braucht keine großen Strategien, sondern es reicht, so zu handeln, wie Jesus uns das vorgelebt hat. Passend zur derzeitigen Urlaubszeit betonte er aber auch, dass es wichtig ist, dass auch die "Hirten" Auszeiten brauchen, um Kraft zu tanken und zur Ruhe zu kommen. Ob kurze oder lange und welche, muss jeder für sich entscheiden. Das kann ein Urlaub, ein Gebet oder auch ein Gottesdienst sein.

Mit den folgenden Worten von Dag Hammarskjöld sagte er am Ende der Predigt allen"Lebe Wohl"
" Dem Vergangenem: Dank! Dem Kommenden : Ja! "

Nach dem Gottesdienst sprach Pfarrer Ernst Haas im Namen des Pastoralteams , Werner Schmitt für den Pfarrgemeinderat Lumen Christi an der Mömling und Eberhard Steigerwald für das Gemeindeteam Eisenbach, für das Florian Grimm in den letzten Jahren zuständig war, Dank aus und wünschten ihm für seinen zukünftigen Weg alles Gute und Gottes Segen. Auch die Ministranten, um die sich Florian Grimm in den letzten Jahren gekümmert hatte, überreichten
ein Geschenk und sagten Danke.

Anschließend konnten sich vor der Kirche alle persönlich bei einem Sekt oder sonstigem Getränk und Gebäck, das vom Gemeindeteam Eisenbach vorbereitet wurde, von Diakon Florian Grimm verabschieden.

Auch auf diesem Weg wollen wir nochmals unseren Dank ausdrücken und ihm alles Gute wünschen. Wir sind alle froh und dankbar, dass wir ihn kennen gelernt haben.

Text:E.Steigerwald, Bilder:E.Steigerwald, R.Zieres

­