logo st benedikt

Am Samstagabend, 22.1.2022,  haben sich 16 Kommunionkinder der Gemeinde St. Peter und Paul vorgestellt. Es sind 12 Jungen und 4 Mädchen.

Die Kommunionkinder zogen zu Beginn des Vorabendgottesdienstes mit Pfarrer Manfred Jarosch, Diakon Florian Grimm und der Kommunionkatechetin Angelika Hennrich in die Kirche ein.

Die Lesung handelt von Gott, der durch den brennenden Dornbusch mit Mose spricht und ihm die Aufgabe gibt, sein Volk aus der Knechtschaft der Ägypter zu befreien. Dabei erfährt Mose auch den Namen Gottes. Sein Name ist: "Ich bin da".

Frau Hennrich erklärte nach der Lesung die Kommunionvorbereitung. In den Weggottesdiensten wird den Kindern das Kreuzzeichen, das Vater unser, der Kirchenraum und der Gottesdienst erklärt. In jedem Weggottesdienst bekommen die Kommunionkinder ein kleines Andenken, das sie in ihre Schatztruhe legen können. Z. B.: Blumensamen für die Bibelgeschichte vom Samen, der auf den fruchtbaren Boden fällt. Eine kleines Glöckchen, als Zeichen für die Kirche, in der es viele heilige Orte gibt .

Beim Kommunionversprechen, als die Namen der Kinder vorgelesen wurden, antworteten die Kommunionkinder mit den Worten: "Hier bin ich". Danach hefteten sie ein Bild mit ihrem Namen an die Pinwand.

Auch die Fürbitten wurden von den Kommunionkindern gelesen.

Das "Vater unser" wurde von den Kommunionkindern mit Gesten gebetet und als Danklied sangen die Kinder das Lied „Stell dich in die Sonne“ ,das ebenfalls mit Bewegungen gesungen wurde.

Angelika Hennrich

 

 

Besondere Veranstaltungen

­