logo st benedikt

Am Samstag, den 19.6 fand im Rahmen des Vorabendgottesdienstes die Vorstellung der Kommunionkinder statt.

Alle Kommunionkinder zogen mit Herrn Pfarrer Jarosch und den Ministranten vom Haupteingang, in die Kirche ein. Wie auch bei den Weggottesdiensten trug ein Kommunionkind die Gruppenkerze (in diesem Jahr zwei Kinder, da es zwei Gruppen gibt) und eines der Kommunionkinder das Kreuz, das bei jedem Gottesdienst auf dem Altar liegt.
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Jarosch erklärte Frau Hennrich das Prinzip des Weggottesdienstes. Wie der Name schon sagt, begleiten die Gottesdienste die Kommunionkinder auf ihrem Weg zur Kommunion.

In den Weggottesdiensten werden Themen rund um den Gottesdienst behandelt: Wie geht ein Kreuzzeichen? Was bedeuten die drei kl. Kreuze vor dem Evangelium? Was ist ein Ambo? Wo ist das Taufbecken uvm.
in diesem Jahr gehen 20 Kinder zur 1. Hl. Kommunion sie werden von Frau Hennrich in zwei Gruppen a 10 Kinder jeweils am Samstag 16:30 und 17:30 Uhr vorbereitet. Es werden 8 Weggottesdienste gehalten. Zwei Gottesdienste fielen Corona zum Opfer😉. Die Kommunion findet am 19.9.2021 statt.

Nach der Lesung „Gott ruft Samuel“ wurden die Kommunionkinder einzeln bei ihrem Namen aufgerufen. Jedes Kind stand auf und rief mit lauter Stimme „Hier bin ich!“ Im Namen aller Kommunionkinder legte Emily Rehak das Kommunionversprechen ab. „Wir die Kommunionkinder des Jahres 2021 versprechen, uns gut auf die Kommunion vorzubereiten.“

Das "Vater unser" wurde mit Gesten gebetet. Nach der Kommunion gab es eine weitere Einheit aus den Weggottesdiensten, sie heißt: Weg in die Stille. Die Kinder legen ihre gefalteten Hände an die Stirn und sprechen „Gott, ich schicke meine Gedanken zu Dir“, danach auf den Mund „Gott, ich will mit Dir sprechen“ und auf das Herz mit den Worten „Gott, ich öffne Dir mein Herz“. Durch diese Übung sollen die Kinder ruhig werden, um sich auf das Gebet, das im Anschluss kam, zu konzentrieren.

Nach dem Segen sangen die Kommunionkinder mit Frau Hennrich, die Gitarre spielte, das Lied „Stell dich in die Sonne“. Die Kinder waren , trotz der großen Hitze, mit Eifer dabei. Herr Pfarrer Jarosch meinte, sie hätten sie alle ein Eis verdient.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Markus Heinrich und seiner Schola umrahmt.

Am Sonntag wurden zwei der Kommunionkinder getauft. Es waren alle Kommunionkinder dazu eingeladen.  Rund die Hälfte war dabei. Es war eine sehr schöne Feier. Pfarrer Jarosch gelang es, die Tauffeier so kindgerecht zu gestalten, dass die Kinder mit Eifer dabei waren.
Frau Hennrich spielte Gitarre und sang mit den Kindern drei Lieder. Am Ende der Taufe durfen alle Kinder und auch Erwachsene ein kleines Fläschchen Taufwasser mit nach Hause nehmen.
Der Pfarrer fragte, ob den die Kinder gestern ein Eis bekommen haben, die meisten verneinten. Da versprach er, dass sie am Ende der Kommunion alle ein Eis von ihm spendiert bekämen. ( Kinder vergessen solche Versprechen bestimmt nicht!).

Angelika Hennrich

­