logo st benedikt

Im heutigen sonntäglichen Gottesdienst, liturgisch Fest der Taufe des Herrn, konnte Pfr. Rettinger die diesjährigen Kommunionkinder unserer Pfarrei vorstellen. Die Messe begann anders als üblich am Taufbecken, um das sich die Kinder versammelt hatten. Sie wurden dort von Pfr. Rettinger und den begleitenden beiden Ministranten abgeholt. Bevor sie aber zum Altar zogen, besprach er mit den Kindern den Einzug in die Kirche, das Kreuzzeichen und das Weihwasser als Erinnerung an die Taufe. Dazu trugen die Kinder auch einige mitgebrachte Gedanken vor. Leider spielte ihnen die Technik einen Streich: Das Mikrofon funktionierte nicht. Sie gaben sich zwar beste Mühe, laut zu sprechen. Ob sie aber in den vorderen Reihen damit verstanden wurden?

In seiner Predigt zum Evangelium des Taufberichts griff Pfr. Rettinger die Namensgebung auf. Mit diesem Namen des Kindes beginnt nämlich die Sakramentsspendung: „Lukas/Maria, ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Das bildete die Überleitung zur Vorstellung, indem Pfr. Rettinger die Kommunionkinder einzeln beim Namen aufrief und sie bat, ein Foto von sich zur Tafel zu bringen, welches dort von einer Kommunionmutter aufgehängt wurde.

Die Kommunionskinder trugen auch die Fürbitten vor und konnten sich zum Vaterunser um den Altar versammeln.

Und als Erinnerung bzw. Ausblick: Die Erstkommunion unserer Pfarrei feiern wir am Sonntag, 27.4.2025, 10.00 Uhr.

Michael Volmer

 

 

 

Besondere Veranstaltungen

­