Am Samstag in der Vorabendmesse wurden die 16 Kommunionkinder der Pfarrei der Gemeinde vorgestellt.
Seit diesem Jahr gibt es eine neue Kommunionkatechese . Die Kinder werden in Gottesdiensten, in sogenannten Weggottesdiensten, auf die Kommunion vorbereitet.
Alle zwei Wochen treffen sich die Kommunionkinder, Eltern und die beiden Katechetinnen (Angelika Hennrich und Sylvia Eisert) in der Kirche und gehen zusammen ein Stück des Weges zur 1 Hl. Kommunion . Es wird 10 Weggottesdienste geben und dazu viele Aktionen, Gruppekerze basteln, Brot backen, Krippenspiel einstudieren, Kreuzweg gehen uvm.
Am Samstag sagten die Kommunionkinder laut und deutlich ihren Namen und versprachen, sich gut auf die Kommunion vorzubereiten. Danach befestigten sie eine Hand mit ihrem Foto und ihrem Namen an der Pinnwand in der Kirche.
Die Kinder verfassten Fürbitten, die sie vorlasen, es gab eine kleine Meditation nach der Kommunion und die Kinder sangen schön ein Lied mit Bewegungen vor dem Segen (Vom Anfang bis zum Ende, hält Gott seine Hände, über mir und über dir..)
Die Kommunionkinder zogen mit dem Pfarrer und den Ministranten ein und auch wieder aus. Am Ausgang konnte sich jeder Gottesdienstbesucher einen Zettel aus einem Korb nehmen, auf dem ein Kommunionkind um das Gebet des Besuchers bat.
Pfarrer Jarosch gestaltete den Vorstellungsgottesdienst sehr schön kindgerecht und Erwine Knecht hatte die richtigen Lieder für den Gottesdienst ausgesucht.
Alles in Allem war es ein gelungener Gottesdienst, der den Kommunionkindern und den Eltern sehr gut gefallen hat.
Angelika Hennrich