logo st benedikt

Schon sehr früh am Morgen, nämlich um 3:45 Uhr versammelten sich ca. 40 Personen, unter ihnen auch Pater Muschik, vor der Pfarrkirche in Eisenbach.
Besonders schön war, dass unter den Wallfahrern 10 Eisenbacher Ministranten waren, die abwechselnd das Kreuz und die Fahnen und zum Teil auch den Lautsprecher trugen.


Nach der Begrüßung durch Eberhard Steigerwald lief die Gruppe mit dem Lied "Beim frühen Morgenlicht" los. Die Texte und Lieder für diese Wallfahrt hatte Tanja Draudt ausgesucht und trug diese auf der Strecke auch vor.
In Klingenberg konnte sich die Gruppe mit Kaffee und Getränken, die von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Eisenbach ausgegeben wurden, stärken, um dann die
zweite Etappe in Angriff zu nehmen.
Um 6:30 Uhr starteten dann 10 Radfahrer ( 7 kamen später noch dazu ) zur 2. Radwallfahrt . Eberhard Steigerwald hatte für 3 Stationen Gebete, Gedanken und Lieder ausgesucht. Das Thema war: Einen neuen Aufbruch wagen !! So sollten die Texte dazu anregen, sein Leben zu überdenken und eventuell etwas im täglichen Leben mit Hinblick auf das, was uns Christus gelehrt hat, zu ändern.
Die erste Gebetsstation war gleich an der Pfarrkirche in Eisenbach, die zweite Station vor Wörth und die dritte nach Klingenberg.
Der Gottesdienst auf dem Engelberg wurde von Pater Dietmar und Pater Mario gemeinsam gefeiert. Die Begrüßung der Wallfahrer und der Wallfahrtssegen ( mit dem großen Pinsel ) wurde erstmals von Pater Mario übernommen, der auch allen dankte, die die Wallfahrt vorbereitet haben, eine "tragende" Rolle übernahmen und natürlich auch der Freiwilligen Feuerwehr Eisenbach für die Begleitung und Absicherung auf der Strecke.
Herzlichen Dank auch vom Gemeindeteam Eisenbach an alle oben erwähnten.
Danke auch allen Wallfahrern, besonders den Ministranten, für die Teilnahme und der immer guten Stimmung auf dem Weg.
Wir sehen uns hoffentlich alle gesund im nächsten Jahr wieder.
Das Gemeindeteam Eisenbach
Eberhard Steigerwald

Bilder: I.Marquard und E.Steigerwald, Text: E.Steigerwald

­