Das war das erste Thema unseres Glaubenskurses in der Fastenzeit.
Zwanzig Personen haben sich zu diesem ersten Abend angemeldet. Elmar Gassner, der zusammen mit Iris Giegerich und Armin Hornung das Vorbereitungsteam bildet, begrüßte alle Gäste sowie den Referenten Pastor Michael Epah aus Schaafheim.
Ein kleines Team hatte für das gemeinsame Essen gesorgt, damit die Gäste sich zunächst einmal stärken konnten. Gulasch und Pilzsoße mit Reis sowie Gurkensalat und zweierlei Nachtisch fanden zufriedene Abnehmer.
Der Einstieg zum Thema begann mit dem Lied "Anker in der Zeit - Es gibt bedingungslose Liebe", welches von Stephan Vogel auf der Gitarre begleitet wurde.
Pastor Epah hatte zum Thema eine Präsentation mit kleinen Videosequenzen vorbereitet. Zunächst fragte er die Anwesenden, was ihnen Gewissheit in ihrem Glauben gibt und welche Gewissheit sie haben, dass sie Christ sind und nicht nur ein guter Mensch:
"Dass ich nach christlichen Grundwerten lebe - Die Aussagen der Bibel für wahr erachte – Dass ich glaube, obwohl es keine Beweise gibt – Dass mir meine Sünden vergeben werden – Dass Jesus für mich gestorben ist – Dass er auferstanden ist – Dass ich mit meinem Glauben auch anecke, weil er mir wichtig ist – Dass ich durch Jesus das ewige Leben habe – Jesus überzeugt seine Jünger durch viele sichere Beweise – Ehrlichkeit mit sich selbst - Gott kommt nur zu dem, der ihn einlässt – Ich darf mich Gott JETZT zum Dienst zur Verfügung stellen, obwohl ich nicht vollkommen bin."
Nach der Ein- und Hinführung teilten wir uns in zwei Gruppen auf und hatten ca. 1 Stunde Zeit, um uns auszutauschen.
R.Zieres