logo st benedikt

Seit 2019/2020 wurde die Kommunionkatechese  in unserer Pfarreiengemeinschaft verändert.

Während  über 20 Jahre die Kommunionvorbereitung in den Händen der Kommunionmütter lag und sie die Kommunionkinder in kleinen Gruppen zu ca. 5 Kindern zur Kommunion vorbereiteten, werden die Kommunionkinder jetzt in Wegegottesdiensten auf die 1. Heilige Kommunion vorbereitet.

Das heißt: Die Kommunionkinder und ihre Eltern treffen sich alle zwei Wochen in der Kirche und haben eine Andacht, in denen es Schwerpunkte gibt, z. B. Gott ruft dich ( so wie Samuel). Das war der 1. Weggottesdienst. In ihm ging es um das Kreuzzeichen und das Vater unser,

Der 2. lautete:  Gott spricht durch die hl. Schrift. Dabei wurde die Bibel genau angesehen.

Weiterhin werden die Kommunionkinder in kleinen Gruppen von ihren Eltern betreut. In diesen Gruppen geht es dann eher um praktische Dinge wie Gruppenkerze gestalten, das Einüben des Vater unser, Brot backen, Freundschaftsbändchen knüpfen und vieles mehr.

In der Pfarreiengemeinschaft ist die Vorbereitung gleich, d.h. wenn ein Kind dienstags nicht in Obernburg die Kirche kommen kann, kann es in dieser Woche nach Eisenbach oder Mömlingen gehen.

Die Weggottesdienste finden in Obernburg immer dienstags um 17:30 statt, in Eisenbach am Donnerstag und in Mömlingen am Montag. Interessenten dürfen gerne vorbeischauen. Die Termine entnehmen Sie dem Gottesdienstanzeiger.

Angelika Hennrich

Die Einladung habe ich angenommen und zwei Weggottesdienste besucht. Ich nehme an, die Homepagepfleger aus Eisenbach und Mömlingen werden auch noch von ihren Weggottesdiensten berichten. Die Fotos aus Obernburg finden Sie unten. Wie muss man sich das genau vorstellen? Die Kinder sammeln sich am Eingang und ziehen mit ihren Gruppenkerzen und der Bibel ein. Vor dem Altar ist ein Stuhlkreis und idR beginnt es mit einem Lied. Angelika Hennrich und Sylvia Eisert machen die Vorbereitung in Obernburg und Angelika hat stets eine Gitarre dabei. Die Liedtexte werden den Kindern ausgeteilt und die Lieder, die gesungen und damit geübt werden, sind auch Bestandteil der Erstkommunionmesse. Jeder Weggottesdienst hat ein bestimmtes Thema; bei dem ersten, den ich besuchte,  hatte Angelika ihre biblischen Erzählfiguren dabei und hat damit das Evangelium dargestellt. Bei dem zweiten - hier ging es um den Friedensgruß - wurde das Evangelium in eine kindgerechte moderne Geschichte gefasst und vorgelesen (zusätzlich zu dem biblischen Text), so dass die Kinder darüber nachdenken konnten. Die Kinder werden befragt und dürfen und sollen sich beteiligen. Manches ist überraschend; etwa, dass Gott Menschenopfer möchte :-) . Bei anderen Antworten staunt der Zuhörer, denn sie sind reflektierter als zu erwarten war.

Das Evangelium wird stets am Ambo vorgelesen, zwei Kinder halten Kerzen. Fester Bestandteil ist ebenfalls das Vaterunser. 

Insgesamt kann ich die Einladung wiederholen: schauen Sie mal vorbei, es ist durchaus interessant!

Katharina Volmer

­