logo st benedikt

Feier der Erstkommunion in Eisenbach, dieses Jahr mal nicht um den Weißen Sonntag!
Unsere 13 Kommunionkinder haben dieses Jahr lange auf Ihre Erstkommunion gewartet. Am 20.09. bei schönstem Herbstwetter und trotz Corona gut vorbereitet war es dann endlich so weit.


Leider war die Abholung der Kinder durch den Musikverein Eisenbach coronabedingt nicht möglich. Trotzdem wurden die Kinder, begleitet von 5 Messdienern, Pfarrer Jarosch und Pater Muschik und den Weggottesdienstbegleitern Nikolaus Volland und Bruno Giegerich im Haus der Begegnung abgeholt und unter Glockengeläute zur Kirche geführt. Der Einzug war trotz Abstand und Mundschutz sehr feierlich und wurde durch unseren Organisten Markus Heinrich musikalisch begleitet.
Ronja, Nele und Anja begrüßten alle anwesenden Gäste. Das Thema des Gottesdienstes „Wo euer Schatz ist da ist auch Herz“ spiegelte sich auch im Kyrie, gebetet von Amy, Tyler und Zazou wider.
Anstelle der Lesung hörten die Kinder eine Geschichte von einem kleinen Herz eines Kommunionkindes. Dieses hüpfte und schlug ganz wild am Tag der Erstkommunion. Es freute sich über das Kleid, das Festessen, die vielen Gäste. Dann kamen Geschenke: ein neues Fahrrad, ein MP3 Player, Computerspiele. 100 Euro, 120, 150 Euro zählte das Kind und konnte nun auch keine Gäste und das Festessen im Herzen behalten. Denn Geld gewinnt sehr schnell Macht über ein Herz. Doch da merkte das Kind: Es will noch jemand ins Herz, jemand der den ganzen Platz braucht. Jesus der hohe Besuch wollte ins Herz und das ganz. Das Kind wägte ab, schob alle Geschenke zur Seite und gewährte Jesus den Zutritt. Symbolisch für diese Geschichte und das nachfolgende Evangelium „Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz“ bekamen die Kommunionkinder ein kleines Herz als Erinnerung an diesen Tag in Ihre Schatzkiste.
Sieglinde Giegerich übernahm, mit Bezug auf die vergangenen Weggottesdienste, eine Ansprache an die Kinder. Mit der Tauferneuerung legten die Kinder ihren Glauben vor Gott ab, bekräftigt durch das Lied von der ganzen Gemeinde „Fest soll mein Taufbund immer stehen. In den Fürbitten beteten Marie, Anna Louisa mit ihrem Papa, Sebastian, Hannes, Leah und Laura für alle Menschen, alle Schätze der Erde und auch für alle Verstorbenen, die wir im Herzen tragen.
Die Kinder konnten das Hochgebet und die Wandlung an ihren Plätzen sehr gut mitverfolgen. Vor der Kommunion folgte eine schon bekannte Meditation aus den Weggottesdiensten. Dieses vertraute Element war ein guter Weg in die Stille vor der heiligen Kommunion. Das Dankgebet für diese Feier betet Philomena.
Zum Schluss folgte ein Dank an Pfarrer Jarosch und Pater Muschik für den feierlichen Gottesdienst, Markus Heinrich für die musikalische Begleitung, Ingrid Marquart für das Küsteramt und den schönen Kirchenschmuck, den Messdienern, Klaus Berninger für die Umsetzung des Hygienekonzeptes und natürlich allen Gästen. Ein Ehrengast wurde begrüßt: Frau Duda, die letztjährige Lehrerin. Die Kinder erfuhren in den Ferien, dass sie die Schule verlassen wird und hatten keine Chance zum Verabschieden. Deshalb freuten sich alle sehr über diesen Besuch.

Zum Dank an Sieglinde und Bruno Giegerich und an Nikolaus Volland für die tolle und zeitintensive Vorbereitung überreichten die Kinder auch Ihnen eine Schatzkiste. Diese war gefüllt mit Leckereien aus dem Eine Welt Laden Mömlingen.

Nach dem Segen durch Pfarrer Jarosch zogen alle zum Lied „Segne du Maria“ aus der Kirche aus.

Dieses Jahr war vieles anders und neu. Trotzdem sind alle Kinder und deren Eltern froh, dass die Kommunion gefeiert wurde. Und anders bleibt bestimmt auch lange in Erinnerung.

V.Vogel

­