logo st benedikt

Gottesdienst für den Pastoralen Raum Obernburg mit Weihbischof Boom

Großwallstadt, 18.05.2023. Im Rahmen der 650-Jahr-Feierlichkeiten der Pfarrei Großwallstadt wurde der, bereits schon zur Tradition gewordene, Gottesdienst des Pastoralen Raumes Obernburg in Großwallstadt gefeiert.

Bei herrlichstem Sommerwetter konnte Herr Weihbischof Boom zusammen mit mehr als 400 Gläubigen, auf den Mainwiesen ein feierliches Pontifikalamt feiern. In seiner Predigt ging Weihbischof Boom, auf die Lokalität ein – wie der Main sein Weg geht und im Fluss ist, so ist auch diese Gemeinde im Fluss und hat sich vielfältigen Herausforderungen stellen müssen und das nicht nur die letzten 650 Jahre.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Weihbischof Boom einen von den TVG-Sängern gespendeten Baum, er selbst wird die Früchte nicht mehr genießen können, so seine Worte, aber so werden Grundlagen für zukünftige Generationen gelegt werden. So baut eine Generation auf der anderen auf. Auch ein Zeichen des Zusammenwachsen war die große Beteiligung der Ministranten aus allen Gemeinden, die zusammen den Altardienst verrichteten.

Begleitet wurde der Gottesdienst von der Schola des Pastoralen Raumes, ein Projektchor unter der Leitung von Markus Heinrich und dem Großwallstädter Musikverein unter Leitung von Wolfgang Köhler.

Mit den Besuchern aus den fünf Gemeinden traf man sich auf Einladung der TVG-Sänger-Großwallstadt und der Pfarrgemeinde Großwallstadt noch anschließend zum Mainwiesenfest.

Bei Schnitzel, Bier und anschließend Kaffee und Kuchen konnten der Pastorale Raum weiter zusammen wachsen.

 

Ralf Hartmann

­