logo st benedikt

Mömlingen. Diakon Florian Grimm verstärkt seit 15. September das hauptamtliche Seelsorgeteam der Pfarreiengemeinschaft „Lumen Christi entlang der Mömling“.
Er wurde am Samstag, 25.9. um 17.30 Uhr im Vorabendgottesdienst in Mömlingen offiziell in sein Amt durch Pfarrer Manfred Jarosch eingeführt.

Der Vorsitzende des PG-Teams, Werner Schmitt, begrüßte ihn mit einer Schatzkiste aus dem Eine-Welt-Laden und wünschte ihm und uns, dass wir die Schätze des Glaubens immer wieder neu suchen und leben müssen. Der Diakon möge uns dabei helfen, die befreiende Botschaft von Jesus und das „Lumen Christi“ (Licht Christi) besser zu verstehen und vor allem danach zu handeln. Er verlas die Urkunde der Diözese, in der Diakon Grimm als hauptberuflicher Diakon in Ausbildung (50%) und zu 50 % mit Aufgaben in der Pfarreiengemeinschaft betraut wird.
In der Predigt ging Diakon Grimm auf das Licht in der Osternacht ein, das mit dem Ruf „Lumen Christi“ in die dunkle Kirche getragen wird und sich dann nach und nach auf alle Gläubigen verteilt. Er sagte:

„Mir ist es wichtig, das Licht Christi also seine Botschaft und sein Handeln nicht im Kirchenraum zu konservieren, sondern von dem was ich im Gottesdienst geschenkt bekommen habe, anderen anzubieten und wenn sie es wollen weiterzugeben. Das darf jede und jeder von uns“.

Der Name unserer Pfarreiengemeinschaft mache das sehr deutlich. Wir alle sollen und dürfen Jesu Licht in dieser Welt verbreiten und weitertragen. Dafür haben wir in der Taufe und Firmung den Hl. Geist geschenkt bekommen, der mit seiner Kraft uns im Glauben unterstützt.
Die Feier wurde von Markus Heinrich an der Orgel begleitet und den Kommunionkindern, die die Gaben zum Altar brachten und die Fürbitten vortrugen.

 Werner Schmitt

­