logo st benedikt

Zwei Wochen nach dem Weißen Sonntag feierten in Mömlingen 29 Kinder ihre Erstkommunion. Gemeinsam mit den Katechetinnen Yvonne Heinrich und Melanie Wölfelschneider, begleitet von Diakon Florian Grimm hatten sie sich in Weggottesdiensten auf diesen Tag vorbereitet.

Vor der Kirche versammelten sich die Kommunionkinder mit dem Altardienst, Vikar Mihael Vlad, dem indischen Priester Pradyut Bahla und Diakon Grimm. „Seid ihr gut drauf? Freut ihr euch?“ fragte der Vikar und alle riefen laut 3 mal ihr „Ja“, bevor sie gemeinsam in die Kirche einzogen. Der Vikar, der alle Mitfeiernden im Namen des Auferstandenen zum heutigen Fest begrüßte, stellte die Frage: „Wo ist der Auferstandene?“ Ein Symbol ist die brennende Osterkerze. Nicht nur die Kerzen der Kinder, sie selbst leuchten heute auch. „Christus der Auferstandene ist in jedem von Euch“, rief er den Gläubigen zu. Die Kinder brachten sich aktiv in den Gottesdienst ein: 3 Mädchen übernahmen die Fürbitten, gemeinsam erneuerten sie ihr Taufversprechen, 4 Kommunionkinder brachten Gaben zum Altar und mit viel Engagement und rhythmischem Körpereinsatz sangen sie das Begrüßungslied, ihr Mottolied „Offene Augen – Weites Herz“ und das Danklied (Pass auf, kleines Auge). Ihre Lieder wurden von Sabine Geis und Regina Löffelmann musikalisch unterstützt.

Die Lesung (Eph 5, 8-9 Lebt als Kinder des Lichts) wurde von Yvonne Heinrich vorgetragen, das Evangelium (Mk 10, 46-52 vom blinden Bettler Bartimäus) verkündete Diakon Grimm. Die Geschichte vom blinden Bartimäus war nicht nur das Motto der Vorbereitung „Offene Augen“, sondern auch der Inhalt des Predigtspiels. Die beiden Katechetinnen verglichen mit den Kindern die Situation eines Blinden mit ihrem eigenen Leben, in dem auch manches traurig und dunkel ist. Durch das Schließen der Augen und das Wiederöffnen konnten die Kinder viele Eindrücke selbst erleben. Auch die Farben der beiden Kirchenfenster wurden mit einbezogen. Aber wie der Bettler den Mut hatte, nach Jesus zu rufen und um Heilung zu bitten, so können auch wir durch Gebet Mut und Hilfe erfahren.

„Heute ist der Abschluss der Weggottesdienste, freut ihr euch, dass ihr heute da seid?“ wollte Katechetin Melanie wissen. Mit lautem „Ja“ bekräftigten die Kommunionkinder ihre Bereitschaft zur Erstkommunion, die sie heute empfangen durften.

Am Ende des Gottesdienstes ging der Vikar auf die Bedeutung der Kommunion ein. „Was ist der Leib Christi? Er ist nicht nur Brot, sondern auch Mensch. Leib Christi, das seid auch ihr. Jeder, der sein Herz öffnet, ist nicht mehr blind. In den Menschen, in der Gemeinschaft, begegnen wir Christus.“ Nach dem Segen zogen Altardienst und Kommunionkinder gemeinsam aus, während die Gemeinde das Lied „Großer Gott, wir loben dich“ sang.

Herzlichen Dank an die Eltern, an die Katechetinnen Yvonne und Melanie und Diakon Grimm für die Vorbereitung und Begleitung der Kommunionkinder, Pfarrvikar Vlad und die musikalische Begleitung durch Markus Heinrich, Sabine Geis und Regina Löffelmann.

F.Frank

­